Patriotische Symbole

Die Symbole sind die jenigen, die ein Land identifizieren. In Kolumbien sind die patriotische Symbole folgende:

Die Hymmne: Die Lyrics wurden von "Rafael Nuñez" Musik inspiriert und von dem italienischen Oreste Sindici komponiert. Die Hymne wurde zuerst als Gedicht präsentiert wurde jedoch später zur Nationalhymmne. Die Kolumbianische Hymmne  ist einer der schönsten Nationalhymmnen, da ihren 11 Strophe vom Frieden handeln

Die Flagge: Es existieren 4 Versionen der kolumbianischen Fallge. Die aktuelle schmückt sich
horizontal mit den Farben, gelb, blau und rot. Gelb symbolisiert die natürlichen Ressourcen Kolumbiens. Blau stehet für den Himmel und das Meer und Rot stellt das Blut der Helden dar was vergossen wurde um die Unabhängigkeit zu erreichen.

El Escudo

Das Wappen: Das Wappen ist in 3 horizontale Streifen unterteilt. Im obersten Feld mittig ist ein goldener Granatapfel mit Stengel und Blättern von Gold. Links daneben ein Füllhorn voll Gold und rechts ein Füllhorn voller Äpfel. Diese Zeichen stehen für den Ertrag den die neue Welt erwitschaftete.
Der Condor symbolisiert die Freiheit. Auf dem Lorbeerkranz in seinem Schnabel mit dem goldenene Band und schwarzer Schrift steht geschrieben: "Freiheit und Ordnung". Im Zentrum ist die phrygische Mütze, die ein Symbol der Freiheit ist. An der Unterseite befinden sich zwei Schiffe auf dem Isthmus von Panama, welches nicht mehr Kolumbien angehört.


Orchidea

Die national Blume: Sie wurde 1936 von dem kolumbianischen Naturforscher José Jerónimo Triana ausgewählt und gilt als einer der schönsten Blumen auf dem Planeten. Die Blume steht für die Schönheit der kolumbianischen Frauen.

Der national Vogel: Der majestätische Kondor ist der nationale Vogel von Kolumbien. Er ist im  nationalen Emblem Kolumbiens. Eleganz und Noblesse dieses Vogels sind unübertroffen. Der größte fliegende Vogel der Welt kann bis zu 12 kg wiegen. Er fliegt nur an sonnigen Tagen und lebt in den höchsten Gipfeln der Anden.


Palma de Cera

Die National Baum: Der nationale Baum Kolumbiens ist die Wachspalme. Er wurde vom Ausschuss des dritten Südamerikanischen Botanik Congress gewählt. Er strahl eine einzigartige Kraft und Schönheit aus und es gibt Ihn in grau oder dunkel grün. Er wächst sehr langsam, erreicht jedoch eine Höhe von bis zu 70 Meter.